Unterstützte Kommunikation - UK

Kommunikation ist ein Grundbedürfnis des Menschen und Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben.

Ein Drittel unserer Schüler kann nicht oder nur sehr eingeschränkt oder schwer verständlich sprechen. Ihre Kommunikation ist dadurch erheblich erschwert. Aus diesem Grund kommt der Unterstützten Kommunikation (UK) an unserer Schule eine besondere Bedeutung zu.

Durch den Einsatz von Gebärden, Objekten, grafischen Symbolen oder technischen Hilfen kann die Kommunikation im Alltag intensiviert und verbessert werden. Aufgabe von UK ist es, hier individuelle Strategien zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen.

Ausführliche Informationen zum Thema finden sie hier: http://www.gesellschaft-uk.de/

Näheres über UK an der Virneburg können Sie im Schulprogramm nachlesen.

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Unser Beratungsangebot richtet sich an:

• Kinder und Jugendliche mit kognitiven Einschränkungen und/oder komplexer Behinderung sowie aus dem Autismusspektrum und deren Bezugspersonen
  • Mitarbeiter:innen von Schulen und Kindertageseinrichtungen

Beratungsschwerpunkte:
Erste Schritte in der Unterstützten Kommunikation - Gebärden, Symbole, elektronische Kommunikationshilfen

Wir beraten und unterstützen bei der:

• Ermittlung des individuellen UK-Bedarfs
  • Unterstützung bei der Auswahl und Beantragung von elektronischen Hilfsmitteln
  • Entwicklung von Ideen zur methodisch-didaktischen Umsetzung

Wir bieten:

• Informationsveranstaltungen / Fortbildungen für Eltern, Mitarbeiter:innen von Einrichtungen zu grundlegenden Themen der Unterstützten Kommunikation
  • Hospitationen in unserer Einrichtung
  • Zweimal im Jahr ein UK-Eltern-Café zum Erfahrungsaustausch

Unser Einzugsbereich: Langenfeld, Monheim, Hilden, Haan

Ansprechpartnerinnen:

Bettina Lüdecke  (UKCOACH©)

Stefani Greisbach

Susanne Zentara

Kontakt: uk.beratung@virneburgschule.de

Hier haben wir Informationen, Material und Links zusammengestellt.

Gebärden

Gebärden beim Mitsingen von Kinderliedern und Popsongs macht allen Spaß. Einmal im Monat findet daher ein gemeinsames Gebärden-Singen statt. Neben altebewährten und neuen Songs bleibt unsere Schulhymne das Stimmungshighlight - "Immer noch do" von Kasalla!

Wir wollen uns als Kollegium fit machen in Sachen Gebärden. Die Gebärdenschule LoorEns aus Köln führt mit  uns 5 x im Schuljahr ein 1 1/2 stündiges Gebärden-Training durch. Darüber hinaus bietet das UK-Team 3 x wöchtentlich ein kurzes Gebärden-Üben vor oder nach dem Unterricht an, um die gelernten Gebärden zu festigen.