Schülervertretung (SV) 2022/23

An der Virneburg gibt es:

Klassensprecher:in

In jeder Klasse wird ein Klassensprecher und eine Klassensprecherin gewählt.

Sie vertreten ihre Mitschüler und Mitschülerinnen auf den Klassensprechertreffen, die ca. 3 - 4 mal jährlich stattfinden.

Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen wählen aus ihrer Mitte auf dem ersten Klassensprechertreffen eines Schuljahres die Schülersprecher und Schülersprecherinnen und die Vertrauenslehrer und Vertrauenslehrerinnen.

Schülersprecher:in

Auf der 1. Klassensprecherversammlung des Schuljahres 2023-2024 wurden der neue Schülersprecher und die neue Schülersprecherin gewählt.

Lili aus der Klasse 9a ist Schülersprecherin

Tim aus der Klasse BPSb ist Schülersprecher.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Schülersprecher vertreten bei offiziellen Anlässen, z.B. bei der Einschulung oder bei der Entlassung, alle Schüler und Schülerinnen der Schule.

Sie begrüßen im Namen aller Schüler und Schülerinnen die Schulneulinge oder verabschieden sich von den Entlass-Schülern und Entlass-Schülerinnen.

Dann müssen sie auch manchmal vor ganz vielen Leuten etwas in ein Mikrofon sprechen.

Der Vertrauenslehrer und die Vertrauenslehrerin helfen und besprechen vorher mit ihnen, was sie sagen möchten.

Lili und Tim bereiten mit dem Vertrauenslehrer und der Vertrauenslehrerin die Klassensprechertreffen vor.

Lili und Tim nehmen mit dem Vertrauenslehrer und der Vertrauenslehrerin an der Schulkonferenz teil.

Außerdem werden sie von der Schulleitung eingeladen, um z.B. über die Wünsche der Schüler und Schülerinnen zu berichten.

Vertrauenslehrer:in

Zum Vertrauenslehrer und zur Vertrauenslehrerin wählten die Schüler und Schülerinnen im Schuljahr 2023-2024:

Herrn Rupcic und Frau Fleener.

Herzlichen Glückwunsch!

Herr  Rupcic und Frau Fleener bereiten mit dem Schülersprecher Tim und der Schülersprecherin Lili die Klassensprechertreffen vor, hören die Ideen der Klassensprecher und Klassensprecherinnen und sorgen dafür, dass diese - wenn möglich - umgesetzt werden.

Herr Rupcic und Frau Fleener informieren die Schulleitung und die Lehrerkonferenz über die Wünsche und Ideen der Schüler und Schülerinnen.